Header

Formen des Laktase Mangels:

1.    Der primäre "adulte" Laktasemangel:
Ist die häufigste Form der Laktoseintoleranz. Es handelt sich hierbei um einen Gendefekt  der sich normalerweise aber erst zwischen dem 4. und 30. Lebensjahr bemerkbar macht. Daher "adult" = Erwachsen
Dabei nimmt im Alter aus noch unerklärlichen Gründen die Laktase- Aktivität im Dünndarm kontinuierlich ab.  Im Erwachsenenalter beträgt die Laktase-Aktivität nur mehr noch ein Zehntel, daher vertragen ältere Menschen schlechter Laktose als junge Menschen.

2. Sekundäre (erworbener) Laktasemangel:
Diese Form ist nicht genetisch bedingt sondern tritt meist als Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung auf wie z. B Zoliakie, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Gastroenteritis (Magen-Darmentzündung), die Einnahme von Antibiotika, Alkoholmissbrauch sowie die häufige Behandlung mit Röntgenstrahlen auf. Ist womöglich eines der Erkrankungen die Ursache für den Enzymmangel so kann nach einer Heilung die Laktaseproduktion wieder einsetzen.

3. Kongenitaler Laktasemangel ("nonsense"-Mutation)
Dabei Handelt es sich um eine äußerst seltene genetisch bedinget Form des Enzymmangels.  Die Betroffenen leiden bereits ab der Geburt an diesen Laktasemangel. Beschwerden wie schwerer Durchfall, Austrocknung und Unterernährung finden sich schon in den ersten Lebenswochen. Bei verdacht sollte man am besten mit einem Kinderarzt sprechen um nötige Maßnahmen zu treffen.

Häufig haben Betroffene eine koexistente Fruktoseintoleranz (Fruchtzuckerunverträglichkeit) oder Histaminintoleranz.

KuhrtyKuhrty sagt: Ich  empfehle dir nach dem  Laktoseintoleranztest auch gleich Histamin- und Fructoseintoleranz auszutesten.

NewsletterFacebookTwitter